Pflegeeltern werden

Premium Kurs

Easy

Guide

Guide

Premium

1 Lektion

0% Noch nicht gestartet

In acht Schritten entspannt Pflegefamilie werden,
weil Du weisst auf was Du achten musst.

Du hast Dich entschieden, ein Pflegekind aufzunehmen? Dann hast Du Dich für einen tollen und erfüllenden Lebensweg entschieden. Aber Achtung: Schon von Beginn an kannst Du Fehler machen, welche später nicht mehr zu korrigieren sind.

Mit meiner langjährigen Erfahrung als Pflegevater und Erziehungsstelle-Leiter und meiner Ausbildung vermeidest Du diese Fehler und startest ganz entspannt in das Abenteuer Pflegefamilie.

Nach dem Kurs wirst Du wissen, ob es für Dich besser ist, Dich beim Jugendamt oder bei einem Träger der Jugendhilfe als Pflegefamilie zu bewerben.

Du wirst wissen, wo Deine persönlichen Grenzen sind und welches Kind zu Dir und Deinen Umständen passt.

Außerdem wirst Du wissen, wie Du den Alltag mit einem Pflegekind entspannt gestaltest, wie Du mit dem Jugendamt umgehen musst und welches Netzwerk Du Dir aufbauen musst und warum das wichtig ist.

Nach diesem Kurs hast Du ein Wissen, dass Dir ein entspanntes Leben als Pflegefamilie ermöglicht.

Der Kurs bietet Dir nicht nur eine Video-Version, sondern auch eine Audio-Version, damit Du zum Beispiel auch im Auto den Kurs nutzen kannst.

Als Bonus bekommst Du Deine eigene Kurs_App für Dein Smartphone, viele nützliche PDF's, Checklisten und wöchentlich einen Zoom-Call.

Welche Inhalte erwarten Dich im Pflegeeltern werden – Der Onlinekurs?

Modul 1
Check In

In diesem Modul starten wir. Klären organisatorische Dinge und ich zeige Dir wie die App funktioniert.

Modul 2
Grundsätzliches zum Thema Pflegefamilie

Hier geht es schon ans Eingemachte. Du wirst entscheiden können, ob Du Dich beim Jugendamt oder bei einem Träger der freien Jugendhilfe als Pflegefamilie bewirbst. Du wirst Deine persönlichen Grenzen kennen und wissen welches Kind zu Dir und Deinen Umständen passt.

Modul 3
Mindsetting

Als Pflegemutter / Pflegevater benötigt man ein spezielles Mindsetting. In diesem Modul werde ich Dir dieses Mindsetting anhand von Beispielen aus der Praxis vermitteln.

Modul 4
Formen der Familienpflege

Es gibt nicht die eine Pflegeform. Sondern mindestens 3 Formen, die für Dich infrage kommen. Nach diesem Modul wirst Du Dich klar für eine Form der Familienpflege entscheiden können.

Modul 5
Der Weg zum Pflegekind

Der Weg kann steinig sein und oft mit Bürokratie gepflastert. Nach diesem Modul weißt Du, wie man den Weg entspannt geht und die Hürden meistert.

Modul 6
Das Pflegekind zieht ein

In diesem Modul erfährst Du alles, um einen bestmöglichen Einzug zu organisieren.

Pen